Bürgerbeteiligung in Lich

Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Bürgerbeteiligung funktioniert aber nur dann, wenn jeder weiß, worum es geht und wann er sich wie beteiligen kann. Kurz um: Es braucht eine lebendige Beteiligungskultur.

Da die Rufe nach mehr Bürgerbeteiligung über die Jahre immer lauter wurden und allzu oft erst dann, wenn es zu spät war, gab Anlass konsequent an einem nachhaltigen Bürgerbeteiligungskonzept zu arbeiten und damit die Grundlage für eine Bürgerbeteiligungskultur zu schaffen.

Die Stadt Lich hat sich auf den Weg gemacht eine solche Beteiligungskultur zu etablieren.

Ein erster, wichtiger Meilenstein war der Leitbildprozess, der 2010 in die Verabschiedung eines Leitbildes unter dem Motto „Lich 2020 — eine Stadt entwickelt ihre Vision der Zukunft“, mündete. Hierbei wurde definiert, was Lich ausmacht und auch in Zukunft ausmachen soll.

Über 10 Jahre später, im Frühjahr 2021 galt es nun, die Bürgerbeteiligung weiterzuentwickeln und neue Chancen der Beteiligung einzubringen. Zentrales Anliegen war und ist es, alle Licherinnen und Licher aktiv in stadtpolitische Diskussionen und Entscheidung einzubinden. Dafür braucht es ein Konzept mit Rahmenbedingungen und gewissen „Spielregeln“, welches die aktuelle Charta für Bürgerbeteiligung darstellen soll.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf den nachfolgenden Seiten umzuschauen und sich über die Bürgerbeteiligung in Lich sowie aktuelle Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren.